Auszeichnung Partner der Feuerwehr

Montag, 30.05.2011 19:30 von Jan Piossek

Rund um die Uhr stehen in Schwarzenbek 100 Feuerwehrleute ehrenamtlich bereit, um im Notfall Menschen zu retten, Brände zu löschen oder Hilfe zu leisten. 180 Schwarzenbeker Bürger und Unternehmen leisten dabei eine besondere Hilfe  als Förderer der Feuerwehr. Sie unterstützen die Freiwillige Feuerwehr finanziell, um den Rettern spezielle Ausbildungseinheiten zu ermöglichen oder ihnen bei der Anschaffung wichtiger Ausrüstungsgegenstände, die die Stadt nicht finanzieren kann, durch Spenden zu helfen.

Ein ausgezeichneter  Partner der Feuerwehr ist seit Montagabend Klaus Finselberger.

Der Inhaber der Schlosserei Dreves wurde durch Wehrführer Martin Schröder und Bürgermeister Frank Ruppert mit einer Urkunde und einer Plakette als  Partner der Feuerwehr geehrt. Eine seltene Ehre, die im Kreis bisher unter anderem nur der Textilservice Mewa und die Kreissparkasse haben.

Finselberger hat in den vergangenen Jahren bereits sechs Jugendfeuerwehrleuten einen Ausbildungsplatz in seinem Betrieb angeboten.  Bei den Feuerwehrleuten weiß ich, dass sie motiviert sind, denn immerhin engagieren sie sich in ihrer Freizeit auch zum Wohle ihrer Mitbürger , sagt Finselberger.  Das waren alles gute Leute mit guten Prüfungsergebnissen , sagt er. Und wenn es während der Arbeitszeit einen Alarm gab, ließ er seine Leute stets los.  Das sollte selbstverständlich sein, auch wenn dann der Betriebsablauf manchmal ins Stocken gerät. Aber im Notfall würde sich jeder auch selbst über den Einsatz der Helfer freuen , erklärt der Metallbaumeister, der die Feuerwehr seit Jahren unterstützt.

Das tut auch Autohändler Nils Grundmann.  Für jedes Unternehmen sollte es selbstverständlich sein, die Feuerwehr im Ort zu unterstützen. Ich bin begeistert, was unsere Feuerwehr alles leisten kann , sagte er nach der Präsentation verschiedener Einsatzmöglichkeiten durch die Retter.

Auch Andrea Will, die dem Förderverein der Feuerwehr angehört, nutzte den Informationsabend gerne.  Mein Mann und mein Sohn sind in der Feuerwehr aktiv. Da kann ich jetzt mal sehen, was die auf ihren Übungen und bei den Einsätzen alles leisten. Mir ist am Wohl der Feuerwehrleute gelegen, deshalb unterstütze ich sie gerne , erklärte die Schwarzenbekerin.  Die Feuerwehr liegt mir am Herzen , begründete Petra Scheerer ihr Engagement als Fördererin.

In diesem Jahr sind Schwarzenbeks Feuerwehrleute bereits zu 60 Einsätzen ausgerückt. Dabei konnten sie schon 16 Menschen aus Notlagen retten.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Förderer, weil wir dadurch spüren, dass unsere ehrenamtliche Arbeit anerkannt wird , sagt Schröder. Der Wehrführer hofft, dass noch mehr Menschen dem Beispiel der 180 fördernden Mitglieder folgen werden.